Befehl | Argumente | Besonderheiten | Beispiele |
Punkt | Drei Koordinaten als Zahlen oder Terme | Darf weggelassen werden, wenn der Name mit einem Großbuchstaben beginnt | P=(1,2,3) P=(x,y,z) P=(1,sin(2),3+4) |
Gerade | Punkt / Punkt Punkt / Vektor | Erzeugt eine Gerade durch zwei Punkte oder eine Gerade aus Stützpunkt und Richtungsvektor | g=Gerade(P1, P2) g=Gerade(P1, V) |
Vektor | Term, Ansatzpunkt Punkt, Punkt Term, Term, Term, Punkt | Bei Vektoren, die von Termen abhängen, muss ein Ansatzpunkt gegeben sein, damit Archimedes weiß, wo der Vektor hingezeichnet werden soll. Durch Ziehen am Ansatzpunkt lässt sich der Vektor dann frei Verschieben. | v=Vektor(V1+V2,P) v=Vektor(1,2+3,s,P) v=Vektor(P1,P2) |
Ebene | Punkt, Punkt, Punkt Punkt, Vektor, Vektor | Ebene durch drei Punkte oder durch Stützpunkt und zwei Richtungsvektoren | E=Ebene(P1, P2, P3) E=Ebene(P1, V1, V2) |
Schieberegler oder SR | Drei Zahlen: Start, Min, Max | Die Zahlen dürfen auch weggelassen werden, nur die Klammern müssen mindestens stehen bleiben! | s=Schieberegler(0,-5,5) s=SR() t=SR(0) |
Term | Zeichenkette, die den Term definiert | Zur Zeit lassen sich so noch keine Funktionen definieren, dies kann man im Kontextmenü des entstehenden Terms nachholen. | t=Term(x+y) t=Term(pi) |