mit der linken Maustaste das Koordinatensystem drehen - vorausgesetzt man zeigt
nicht auf ein Objekt oder drückt Alt.
mit der rechten Maustaste hinein- und hinauszoomen .
mit beiden Maustasten zusammen die Blickachse verschieben .
durch Linksklick auf ein Objekt ein Objekt auswählen.
Mit Strg - Linksklick auf ein Objekt ein Objekt zusätzlich auswählen.
einen beweglichen Punkt (eckig) durch Ziehen mit der Maus parallel zum
Bildschirm verschieben.
Einen beweglichen Punkt (eckig) durch Shift-Links-Ziehen auf der
Fern-Nah-Ebene verschieben.
Bedeutung der Mauszeiger:
Normaler Mauszeiger:
Die Maus ist nicht über einem Objekt. Man kann das
Koordinatensystem drehen.
Spiegelverkehrter Mauszeiger:
Die Maus ist über einem Objekt, das man
auswählen, aber nicht bewegen kann.
Hand:
Die Maus ist über einem Objekt, das man sowohl auswählen als auch bewegen
kann.
Was kann schief gehen:
Ein Punkt verschwindet beim Bewegen auf der Fern-Nah-Ebene:
Je nach
dem, wo der Punkt vorher lag, ist die Bewegung auf der Fern-Nah-Ebene sehr
empfindlich. Der Punkt ist jetzt also sehr weit weg. Am einfachsten holt man ihn
über Rechtsklick auf den Punktnamen zurück, indem man dort bei „Einstellungen“
Koordinaten eingibt, die im Blickfeld liegen.
Das Koordinatensystem lässt sich nicht drehen:
Wenn viele Objekte auf dem
Bildschirm sind, findet man keinen Punkt mehr, an dem man Drehen kann.
Ausweg: Bei gedrückter Alt-Taste kann man trotzdem noch drehen.
Die Objektbox: Hier kann man Objekte auswählen, die Auswahl aufheben, und durch
Rechtsklick im Kontextmenü Einstellungen vornehmen.
Der Toolbar: Hier kann man die zur gegenwärtigen Auswahl passenden Aktionen auswählen
oder Pop-up Menüs zur Konstruktion von Objekten erhalten.
Die Menüleiste: Die üblichen Menüs zum Laden und Speichern von Dateien, zur
Konstruktion aller Objekte, zum Messen und Rechnen, zum Einfügen von Makros (siehe dort)
sowie einige kleine Extras.
Die Befehlseingabe: Hier können Objekte durch Befehle erzeugt werden. Dies ist insbesondere
für die Eingabe von Standardaufgaben sinnvoll.
Der kleine Toolbar: Hier finden sich polymorphe Befehle wie Normale, Parallele und Schnitt
sowie Befehle zur Redefinition und Gruppierung.